Jürgen Gietl

Jürgen Gietl - Foto: Foto Wöhrstein

Managing Partner: CV

Wenn es um Technologiemarken geht, ist Jürgen Gietl der erfahrenste Ansprechpartner, den man im deutschsprachigen Raum finden kann. Jürgen hat mehr als 100 regionale und globale Unternehmen beraten, vom globalen DAX-30-Konzern bis zum hochspezialisierten Mittelstand. Er kennt die Probleme der Unternehmen wie kein anderer und entwickelt für diese pragmatische und zugleich sichere Lösungen. Er begeistert damit nicht nur die Unternehmensleitung, sondern auch die Fachbereiche, deren Mitarbeiter die Ergebnisse mutig, lustvoll und voller Selbstvertrauen umsetzen können.

Jürgen kam bereits vor der Gründung Brand Trusts, im Jahr 2002, an Bord. Vor BrandTrust verantwortete Jürgen das strategische Marketing eines der größten Automobilzulieferer. Dort setzte er entscheidende Impulse für das exorbitante Wachstum dieses Unternehmens.

Jürgen gibt sein Wissen in zahlreichen Varianten weiter: Er publiziert in allen wesentlichen Fachzeitschriften, gibt über 100 Vorträge pro Jahr, doziert an der Hochschule Luzern und schrieb das erste Fachbuch über Technologiemarken, das schnell zur Standardlektüre in dieser dynamischen Branche wurde. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Netzwerken, um das junge Thema Technologiemarkenexzellenz voranzutreiben: So ist er Mitgründer des deutschen Expertenrats für Technologiemarken, Mitglied der Wissensfabrik und weiteren Formaten.

Jürgen lebt in Nürnberg, ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner Freizeit begeistert er sich für Genuss und ist passionierter Reiter.


Branchenkompetenzen

Technologie & Automotive

Chemicals, Energy & Materials


Themenschwerpunkte

  • Technologiemarken
  • B2B-Marken
  • Markenresilienz
  • Markenindifferenz

Presseveröffentlichungen

Samsung und das Aus des Galaxy Note 7

Jürgen Gietl spricht über den Verlust der Vormachtstellung auf dem Smartphone-Markt im Interview mit wiwo.de
zum Pressebericht (Link)


Spitzenleistung in Wertschöpfung verwandeln

In seinem Autorenbeitrag im IHK Magazin der Metropolregion Nürnberg schreibt Jürgen Gietl, warum es für Technologieunernehmen nicht mehr genügt, Hidden Champion zu sein.
zum Download (PDF)


E-Mobility: Die Herausforderung für Automobil-Marken

BMW: Wird aus der Zurückhaltung nun ein echtes Bekenntnis zur E-Mobilität? Jürgen Gietl in seiner Kolumne auf absatzwirtschaft.de
zum Pressebericht (Link)


Bayer-Übernahme von Monsanto

Die Reputation einer Marke hat mit langfristig geprägten Wertesystemen, Glaubenssätzen und Überzeugungen zu tun, das kann das Management nicht einfach so wegwischen. Jürgen Gietl im Gespräch mit wiwo.de zur Bayer-Übernahme von Monsanto
zum Pressebericht (Link)


BrandTrust Kunde WAREMA mit Award gekürt

Gemeinsam mit WAREMA, dem familiengeführten Unternehmen für Sonnenlicht-Management, freut sich BrandTrust über den Gewinn des German Brand Award. Der Hidden Champion hat sich auf den Weg zur wertgeschätzten Marke gemacht, kommentiert Technologiemarken Experte Jürgen Gietl.
zum Pressebericht (PDF)


Videos


Publikationen

Bücher

Value Branding: Vom hochwertigen Produkt zur wertvollen Marke
Das erste Fachbuch für Technologiemarken

Hier erfahren Sie mehr

Studien

Wie resilient sind deutsche Technologiemarken?
Made in Germany 4.0: die große BrandTrust Technologiemarken-Studie

Hier erfahren Sie mehr

Wenn den Konsumenten die Marken egal sind – was tun?
Die erste BrandTrust Indifferenz-Studie

Hier erfahren Sie mehr


Aktuelle Vorträge

Jürgen Gietl: Managing Partner, Brand Consultant, Markenberater

27. Juni 2017

Vom professionellen Marketing zur führenden Messe-Marke

Weitere Informationen

Meistgelesene Artikel

Artikel

9. November 2016, Markenanalyse

Präsident Trump: Die bessere Marke hat sich durchgesetzt

Mehr erfahren

Artikel

26. September 2016, Handelsmarken

Aldi-Kampagne: Discounter müssen ihrem Billig-Image treu bleiben

Mehr erfahren