Christoph Engl

Christoph Engl - Foto: Darren Jacklin Photography

Der Tourismusexperte und Verbandsstratege

Christoph Engls langjähriges und branchenweit anerkanntes Know-how in der praktischen Markenentwicklung und Markenführung im internationalen Tourismusgeschäft macht ihn zum nachgefragten Markenexperten. Zahlreiche Entscheider aus Tourismus, Stadt- und Standortmarketing oder der Hotellerie wie u.a. das Land Kärnten, das Land Thüringen, der Münsterland e.V., die Tourismusregion Salzburger Land, die Motel One-Kette oder das Hotel Weisses Rössl vertrauen auf seine Markenexpertise aus seiner langjährigen Tätigkeit als CEO der Südtirol Marketing AG. Hier war er federführend an der Einführung der Dachmarke Südtirol beteiligt, welche als internationales Best Practice für die Entwicklung einer branchenübergreifenden Regionalmarke gilt. Der Rechtswissenschaftler hat eine ungewöhnliche Laufbahn hinter sich: Zunächst arbeitete er in mehreren Arbeitgeberverbänden Südtirols und leitete dann als Direktor die 5.000 Mitglieder starke Hoteliers- und Gastwirtevereinigung der Region. Von dieser Erfahrung profitieren natürlich seine Kunden wie z.B. der Handelsverband Bayern oder die IHK Südthüringen.

 


Branchenkompetenzen

Ecology & Organics

Public Sector, Destination, Tourism & Logistics


Markenberatungsschwerpunkte

  • Destination Branding - Markenführung in Destinationen und Tourismuswirtschaft
  • Markenarchitektur
  • Dachmarkensystem – Strategien, Umsetzung und Governance
  • Employer Branding – Finden Sie nicht die besten Mitarbeiter, sondern die passendsten

Der Autor

Christoph Engl ist Autor des ersten Fachbuchs, welches die Frage, womit Destinationen ihre Attraktivität aufbauen können und wie wichtig dies für die Markenbildung ist beantwortet und mit dem ITB Buchpreis für das beste touristische Fachbuch 2017 ausgezeichnet wurde. Auf seiner Reise durch die Welt der Destinationsmarken nimmt der Branchen- und Markenexperte eine Vielzahl von Perspektiven ein, weshalb es in dieser Form nicht nur Vollprofis sondern auch Brancheninteressierten wertvolle Erkenntnisse bietet. Seit Anfang 2014 schreibt er als Kolumnist für FOCUS Online und ist Jury-Mitglied von Geo-Saison für die besten Hotels in Europa.

 

Veröffentlichungen

Destination Branding – von der Geographie zur Bedeutung
In seinem Buch beschreibt Christoph Engl, wie die Marke Destinationsmanagern helfen kann, die großen Herausforderungen – Preisverfalll, gesättigte Märkte, Digitalisierung – zu meistern.

ITB-Thesenmanifest – The Big Five Shifts in the Tourism Sector
Auf der ITB Berlin 2017 wurden "The Big Five Shifts in the Tourism Sector" als Thesen erarbeitet. Dieses Dokument hat neben dem Initiator Christoph Engl 26 Mitautoren.


Videos


Der Referent

Christoph Engl ist gefragter Redner auf internationalen Konferenzen und Kongressen und trägt mit seinem Expertenwissen dazu bei, einzelne Branchen und Themen auf ihre nächste Entwicklungsstufe zu heben. Er gilt als exzellenter Referent, der seinem Publikum auf anregende und bereichernde Art das Thema Markenführung näherbringt und um den sich mittlerweile ein regelrechter Fan-Kreis etabliert hat.

Vortragsschwerpunkte:

  • Destination Branding – Von der Geografie zur Bedeutung
  • Klarheit und Positionierung – Wie Städte und Regionen Markenbedeutung erlangen können
  • Destinationsmarketing löst Tourismusmarketing ab
  • Marken führen – und folgen niemandem: Warum Themen in einer Branche wichtiger werden als Produkte
  • Empfehlung statt Information. Warum Vertrauen die neue Währung der Kommunikation ist.

 


Publikationen

Bücher

Destination Branding - von der Geographie zur Bedeutung
Das erste Fachbuch für Tourismusmarken

Hier erfahren Sie mehr


Aktuelle Vorträge

Christoph Engl

27. September 2017

Was schafft Wert, wenn alles digitalisiert ist? - Die Herausforderung in gesättigten Märkten zu wachsen

Weitere Informationen

Christoph Engl

3. Oktober 2017

Markenwahrnehmung: Was wollen wir wert sein?

Weitere Informationen

Christoph Engl

25. September 2017

Destination Branding

Weitere Informationen

Christoph Engl

5. Oktober 2017

Destination Branding - Von der Geografie zur Bedeutung

Weitere Informationen

Christoph Engl

16. Oktober 2017

Die Customer Journey in der Destination Innenstadt – vom Erlebnis zur Erfahrung

Weitere Informationen

Christoph Engl

10. November 2017

Winter ist ein Produkt und keine Jahreszeit

Weitere Informationen

Meistgelesene Artikel

Artikel

9. November 2016, Markenanalyse

Präsident Trump: Die bessere Marke hat sich durchgesetzt

Mehr erfahren

Artikel

26. September 2016, Handelsmarken

Aldi-Kampagne: Discounter müssen ihrem Billig-Image treu bleiben

Mehr erfahren