Achim Feige

Achim Feige - Bildquelle: © ÖWM / Anna Stöcher (anna@schauen.at)

Der Zukunftsspezialist und Finanzmarkenexperte

Achim Feige schafft es als einer der wenigen Markenberater, die Theorie der Trend- und Zukunftsforschung in die konkrete Markenführung im Alltag zu übersetzen. Er berät u. a. die wachstumsstärksten und innovativsten Anbieter im Bank- und Versicherungsbereich wie z.B. die quirin Bank, ING DiBa, easyCredit oder Swiss Life. Seine fundierten Branchenkenntnisse verhelfen seinen Kunden zu beeindruckenden Erfolgen, etwa, wenn es um die digitale Transformation geht, oder wie man mit Hilfe von Markenstrategien quantitative Zielvorgaben mit operativer Marketingarbeit verbindet. Seine Expertise macht ihn bei Markenverantwortlichen über die Markenprojekte hinaus zu einem gefragten und geschätzten Inspirator, Ratgeber und Sparringspartner.

Zu BrandTrust kam Achim Feige 2003 von der Consors AG, dem ersten Internetbroker Deutschlands. Dort war er im Vorstand verantwortlich für das Business Development und somit für dessen starkes Wachstum. Zuvor arbeitete er im Zukunftsinstitut von Matthias Horx als Trainer und Berater. Sein tiefes Verständnis für Finanzdienstleister, die Erfahrung als Zukunfts- und Innovationsexperte sowie die Pionierarbeit in der digitalen Markenführung machen Achim Feige zum bevorzugten Ansprechpartner, wenn es um zukunftssichernde Markenstrategien und ihre Umsetzung geht.


Branchenkompetenzen

Retail, Mail Order & E-Commerce

Financial & Professional Services


Markenberatungsschwerpunkte

  • Marken-Resilienz im Zeitalter von Digitalisierung
  • Implementierung einer markenzentrierten Leadership-Kultur
  • Marken zukunftsfähig machen
  • Kreation innovativer Geschäftsmodelle
  • Wert-Schöpfung durch Out of the Box-Denken
  • Kompetitive Markenpositionierung
  • Leadership-Training und Coaching von Top Executives
  • Post-Digitale Banken/Versicherungen

Der Autor

Achim Feige ist Autor mehrerer Fachbücher über Zukunftsthemen sowie über die gesellschaftliche Relevanz von Markenführung. Als Publizist und Studienautor fokussiert er sich insbesondere auf den Nachweis des Zusammenhangs zwischen exzellenter Markenführung und erfolgreicher Transformation von Unternehmen und Geschäftsmodellen.


Der Referent

Achim Feige ist stark gefragter Referent an Business Schools und auf Vordenker-Kongressen, wie dem MMK Kongress, dem Fifteen Seconds Festival oder dem Quadriga Capital Executive Forum. Er schafft es wie kein anderer, die Brücke zwischen Zukunft und Gegenwart sowie strategischer und operativer Markenführung zu schlagen.

Vortragsschwerpunkte:

  • Age of You: Was kommt nach der Digitalisierung?
  • Wie mache ich mein Unternehmen widerstandsfähig und wachse in schrumpfenden Märkten?
  • Die 10 Gesetze der digitalen Markenführung
  • GoodBrands – Wie bedeutungsvolle Marken die Welt verbessern und deswegen nachhaltige Gewinne erzielen
  • Leadership 3.0 – Die vier Leadership Mind Sets für die Unternehmensführung einer neuen Generation
  • Marke ist nicht Marketing: Wie wir heute systematisch die Marke durch Kampagnen zerstören und was dagegen zu tun ist.
  • Digitale Markführung: Was bleibt, wie es und was ändert sich zum analogen Zeitalter?
  • Europe first: Wie wir unsere Marken mit europäische Kulturcodes aufladen können, um uns gegen USA, China behaupten können
  • Der Markenchef als Transformator: Die 3 neuen Rollen des Markenführers jenseits von CD; Werbung und Social Media

Videos


Publikationen

Bücher

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen
Dem Zusammenspiel aus Ökonomie, Ökologie, Ethik und Integrität gehört die Zukunft
Zitat: „Nicht mehr Politiker und Intellektuelle, sondern Unternehmen … halten den Hebel, der die Welt bewegt, in der Hand.“

Hier erfahren Sie mehr

Brand Future – praktisches Markenwissen für die Marktführer von morgen
Sieben evolutionäre Gesetze der Markenführung

Hier erfahren Sie mehr

Studien

Schweizer Marken stärken die Widerstandskraft in turbulenten Zeiten
Die resilientesten Marken der Schweiz – ermittelt mit dem BrandTrust Resilienz-Index®

Hier erfahren Sie mehr


Aktuelle Vorträge

Achim Feige: Executive Brand Consultant, Executive Markenberater

18. September 2017

Vom Logo zur Marke - Wie Banken mit der Kraft der Marke wieder profitabel wachsen können

Weitere Informationen

Meistgelesene Artikel

Artikel

9. November 2016, Markenanalyse

Präsident Trump: Die bessere Marke hat sich durchgesetzt

Mehr erfahren

Artikel

26. September 2016, Handelsmarken

Aldi-Kampagne: Discounter müssen ihrem Billig-Image treu bleiben

Mehr erfahren