Wie wir arbeiten

Arbeiten bei BrandTrust

Finde was Du liebst und begnüge Dich niemals mit etwas Geringerem

Steve Jobs

Wir bei BrandTrust haben das Privileg, mit den wohl spannendsten Unternehmen im deutschsprachigen Europa arbeiten zu dürfen. Von DAX30-Unternehmen bis hin zu kleinen Weingütern. Was wir für diese tun? Erst mal richtig gut zuhören, Fragen stellen – und zwar so lange, bis wir auf die Substanz stoßen, die wir brauchen, um mit unserer eigentlichen Aufgabe beginnen zu können: der Arbeit an der Marke.

Wir sind die „Guten" unter den Beratungen, wir re-strukturieren nicht und entlassen keine Menschen. Wir machen Unternehmer und Mitarbeiter stolz. Schaffen Werte, die bleiben. Wir machen Unternehmen unsterblich.

Von Anfang an sind wir – und zwar ausnahmslos jeder Mitarbeiter eines Projektteams – direkt an den leitenden Funktionen oder der Geschäftsführung angedockt. Denn Marke ist Chefsache und damit ganz oben angesiedelt. Wir treffen dabei auf außergewöhnliche Menschen, die uns jeden Tag aufs Neue beeindrucken. Deren Wissen wir sehr schätzen. Und das uns auch prägt.

So unterschiedlich wir BrandTrust-Mitarbeiter sind – uns eint einiges. Wir sind intensive Menschen. Wir alle wollen etwas Neues erschaffen. Aus dem Kern der Marke heraus wollen wir Aufgaben neu denken, vermeintlich unmögliche Wege beschreiten. Aber wir wollen auch die relevanten Dinge bewahren!

Das Gefühl, Teil der BrandTrust-Familie zu sein und gemeinsam mit historisch gewachsenen Werten der Kunden und deren Spitzenleistungen zu arbeiten, ist einzigartig. Das liegt sicher daran, dass wir alle mit unserer Arbeit gefunden haben, was wir lieben.

BrandTrust Academy

Lernen entlang der Employee Journey

Was wir tun, lernt man nicht an der Hochschule. Selbst ein erfahrener neuer Kollege wird bei BrandTrust zunächst Neuland betreten – zumindest was unsere Methoden, Tools und Prozesse angeht. Wir haben hohe Erwartungen an unsere Mitarbeiter. Wir wissen aber auch: Es liegt in unserer Verantwortung, sie zu befähigen, diese Erwartungen erfüllen zu können.

Zu Beginn der „Employee Journey" steht The BrandTrust Bootcamp. Hört sich befremdlich an? Ist aber extrem lustvoll und intensiv! Ganz gleich, ob frisch von der Uni oder mit jahrelanger Berufserfahrung, egal ob neues Talent im BackOffice oder im Consultant-Bereich – in den ersten zwei Wochen führen wir unsere neuen Mitarbeiter in die BrandTrust-Welt ein. Wo kommen wir her? Was haben wir bisher gemacht? Wovon sind wir überzeugt? Und wann machen wir etwas nicht – und warum?

Die BrandTrust Academy ist eine begleitende Ausbildung, mit der wir jeden Mitarbeiter dabei unterstützen, sich in Themen zu vertiefen – und zwar genau an dem Punkt, an dem er sich in seiner persönlichen Entwicklung befindet. Erster Kundenkontakt? Erste Moderation eines Workshops? Erste Mitarbeiterverantwortung? Erste Kundenverantwortung? Wir begleiten unsere Mitarbeiter entlang ihrer Reise – und unterstützen sie mit Workshops, Tutorials oder auch einfach im persönlichen Coaching.

Content Events

Seit Gründung von BrandTrust im Jahr 2003 treffen wir uns zweimal im Jahr: zum sogenannten Jahreszielmeeting. Ursprünglich war es gedacht zur Reflexion des vergangenen Halbjahres und als Forecast des kommenden Halbjahres. Doch mittlerweile ist dieses Meeting ein unantastbarer Termin in unseren (zugegeben doch recht vollen) Kalendern: Berichte aus den verschiedenen Ressorts, bahnbrechende Erkenntnisse, strategische Entscheidungen der Geschäftsführung – das alles wird dort vorgestellt oder gleich gemeinsam in teamübergreifenden Workshops erarbeitet.

Mittlerweile arbeiten unsere Teams recht dezentral. Deshalb ist es für uns ein Happening, die komplette Mannschaft versammelt zu sehen und sich mit allen Kollegen auszutauschen. Die Auswahl der Locations ist dabei nicht unwesentlich: Wir verbinden unsere Meetings immer mit einem Kunden – „Meet and Greet". Je nachdem, wo das Unternehmen angesiedelt ist, verschlägt es unsere komplette Mannschaft mal für ein paar Tage nach St. Moritz, mal ins wunderschöne Südtirol nach Bozen oder nach Schwäbisch Hall.

Mit unserer Veranstaltungsreihe BrandTrust Impulse möchten wir unseren Mitarbeitern wertvolle Impulse geben, aus mitunter völlig branchenfremden Bereichen. Impulse, die sie für sich selbst und ihre Arbeit nutzen können. Improvisationstheater, Gedächtnistraining, Schreibtraining von Journalisten, Schauspielunterricht. Wir lassen uns inspirieren und zwingen uns, anders zu denken. Aber allem voran: Wir haben Spaß!

Nichts geht über ein herrliches Frühstück. Mit vollem Magen und frischem Geist werden während unseres Business Frühstücks, das einmal im Quartal stattfindet, neue Tools ausgetauscht oder Workshop-Methoden diskutiert, Meinungen aus verschiedenen Teams eingeholt oder Weiterbildungen, die man besucht hat, zusammengefasst. Gerne mal ohne PowerPoint-Präsentation, dafür in ungezwungener Atmosphäre in unserem „Livingroom", wie wir unseren internen Schulungsraum nennen.

BrandTrust Moments

Wenn im Nürnberger Office plötzlich alle Mitarbeiter den Stift fallen lassen, Meetings unterbrochen oder interne Telefonate abgewürgt werden, dann ist es wieder soweit. Jeder weiß, wo er sich nun hinbegeben muss: an unsere Bar! Dort steht für jeden ein Glas Champagner bereit, denn: Jemand hat an der schweren Messingglocke geläutet, die in unserem Eingangsbereich hängt. Das bedeutet: Ein weiteres Unternehmen hat sich dafür entschieden, mit uns zu arbeiten! Nachdem der künftige Projektleiter kurz über die bevorstehende Herausforderung berichtet, wird angestoßen und wir genießen gemeinsam den Moment des Erfolgs.

Zur Mittagszeit wird das Gemurmel lauter, klirrende Teller und gedämpftes Gelächter vermengen sich zu einem geselligen Hintergrundgeräusch. Mitarbeiter finden sich in unserem Küchenstudio zusammen, um gemeinsam zu lunchen. Dabei geht es kunterbunt zur Sache: Während die Einen ihr Mittagessen in der offenen Küche zubereiten, tragen Andere ihre Takeaway-Käufe zu Tisch. Dank unserer zentralen Lage mitten im Zentrum Nürnbergs ist die Auswahl an kulinarischen Angeboten praktisch unendlich. Manchmal bestellen wir aber auch einfach zusammen Sushi und genießen den gemeinschaftlichen Break.

Kontakt

Wen wir suchen

Wir suchen nicht nach den besten Mitarbeitern. Wir suchen nach den Passendsten.


Mehr erfahren

Wer wir sind

Die Köpfe hinter der Markenberatung BrandTrust


Mehr erfahren

Stellenausschreibung

Brand Consultant

Multitaskingfähig? Sie entwickeln und implementieren differenzierende Markenstrategien und befähigen Kunden und Kollegen.


Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Junior Brand Consultant

Lust auf Neues? Grenzen kennenlernen und überwinden? Bewerben Sie sich.


Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Intern Consulting

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Intern Marketing

Lernen entsteht durch Ausprobieren. Sie wollen sich in einem eigenen Marketing-Projekt beweisen? Hier bekommen Sie die Chance.


Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Content Manager (w/m)

Herausforderungen motivieren Sie? Dann könnte Sie diese Stelle interessieren.


Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Kommunikations­manager (m/w)

Kommunikativ und vernetzt? Sie sind für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für BrandTrust in Österreich verantwortlich.


Jetzt bewerben